Bewerbungsverfahren

Wenn Sie sich an unserer für eine Ausbildung bewerben möchten, können Sie sich gerne über die Ausbildungsgänge, die wir anbieten, informieren. Einige Ausbildungen bieten wir sowohl in Teilzeit- auch als in Vollzeitform an; wenn Sie schon wissen, in welcher Zeitform Sie die Ausbildung absolvieren möchten, geben Sie das bitte im Motivationsschreiben an. Bitte beachten Sie hierbei die unterschiedlichen Zugangsvoraussetzungen.

Ihre Bewerbung für einen unserer Ausbildungsgänge können Sie zu jedem Zeitpunkt an uns schicken. Das Schuljahr beginnt immer im Sommer, die Unterrichtszeiten lehnen sich an den Ferienplan für das Land Brandenburg an. Generell nehmen wir Bewerbungen bis zum Schuljahresende entgegen. Generell gilt jedoch natürlich: Je eher Sie sich bewerben, desto größer sind die Chancen auf einen Schulplatz.

Sie können die Bewerbung direkt per Post schicken an

Berufliche Schulen Hermannswerder
Hermannswerder 10
14473 Potsdam

 

Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen im Falle einer Ablehnung zurück erhalten wollen, so denken Sie bitte daran, einen frankierten Rücksendeumschlag beizufügen.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen sind:

  1. Bewerbungsschreiben mit Motivationsauskunft
  2. Aktueller tabellarischer Lebenslauf mit Unterschrift
  3. Kopie des bisher höchsten Schulabschlusses (wenn nicht vorhanden, Halbjahreszeugnis)
  4. ggf. Kopien aller bisherigen Berufsabschlüsse (Abschlusszeugnis der Berufsschule)
  5. ggf. Praktikumsnachweise im Berufsfeld
  6. Zwei aktuelle Passbilder

Weitere Unterlagen, die wir von Ihnen im Falle einer Zusage benötigen, sind

  • eine ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung (bitte erst ab Mai anfordern)
    (Download)
  • die Einwilligungserklärung für unsere Kommunikationsplattform IServ (Download). Die Nutzungsordnung finden Sie hier.
  • die Foto-/Filmerlaubnis
    (Download-minderjährig)
    (Download-volljährig)
  • die Kenntnisnahme unserer Hausordnung und Schulordnung
  • ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (bitte erst ab Mai anfordern); von Bewerbern für die Vollzeitausbildung benötigen wir das Original, bei der Teilzeitausbildung reicht eine (nicht beglaubigte) Kopie. Den Antrag dafür senden wir Ihnen mit der Zusage per Post zu.

Sollten Sie sich für eine Teilzeitausbildung bewerben, benötigen wir von Ihnen außerdem

Nach Eingang Ihrer Bewerbung senden wir Ihnen eine Einladung zum Bewerbungsgespräch postalisch zu.

Nach dem erfolgten Bewerbungsgespräch bekommen Sie von uns i. d. R. innerhalb von 2-3 Wochen eine Zusage inkl. Schulvertrag oder eine Absage. Bei einer Zusage bitten wir Sie darum, beide Exemplare des Schulvertrags innerhalb von 2 Wochen unterschrieben an uns zurückzuschicken. Fehlende Unterlagen wie Schulzeugnisse, die Sie erst mit Ende des laufenden Schuljahres erhalten, können Sie bis eine Woche nach Schuljahresende. nachreichen.

Sollten Sie sich für eine Teilzeitausbildung beworben haben, aber keinen Arbeitgeber finden, so geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid. Gerne bieten wir Ihnen alternativ einen Schulplatz in der Vollzeitausbildung an, sofern noch Plätze vorhanden sind.

In dem Fall, dass Sie einen Schulplatz nicht in Anspruch nehmen wollen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig persönlich mit uns in Verbindung, damit wir den Schulplatz anderweitig vergeben können.

Bei weiteren Fragen zum Bewerbungsablauf können Sie uns gerne anrufen oder eine Mail schreiben.